Aufbaulehrgang "Holz in Spannung“

Veröffentlicht am 21.12.2016

Fast 20 Jahre ist es her, dass Sturmtief „Lothar“ im Dezember 1999 eine Schneise der Verwüstung im Süddeutschen Raum hinterlassen hat. Meterhoch türmten sich entwurzelte Bäume auf Straßen, die durch Waldgebiete führten. Bei der Aufarbeitung des Schadens in den folgenden Wochen haben sich auch im Forstbereich bei erfahrenen Waldarbeitern schwere Unfälle mit teils tödlichem Ausgang ereignet. Schadensereignisse in dieser Größenordnung sind seither zwar ausgeblieben, dennoch vergeht kein Jahr, in dem die Feuerwehr nicht zu einer blockierten Straße durch einen umgestürzten Baum gerufen wird. Um in solchen Schadenslagen schnelle Hilfe leisten zu können, ohne sich in zu große Gefahr zu begeben wird seit einigen Jahren der Aufbaulehrgang „Holz in Spannung“ bei den Feuerwehren angeboten. Gemeinsam mit Forstingenieur Markus Zell-Straub sowie erfahrenen Waldarbeitern wird in diesem Lehrgang hauptsächlich die richtige Sägetechnik und das Erkennen der Gefahren vermittelt. Mit Hilfe eines Spannungssimulators, in dem ein Baumstamm festgezurrt wird, können verschiedenste Übungsszenarien durchgespielt werden. Der Sägelehrgang „Holz in Spannung“ wird als Aufbaulehrgang auf den Mortorsägen-Grundlehrgang bei der Feuerwehr Bad Saulgau angeboten. Mittlerweile sind rund 70 Prozent aller Einsatzkräfte in Bad Saulgau und den Abteilungen an der Motorsäge ausgebildet, die Hälfte davon hat bereits den Aufbaulehrgang „Holz in Spannung“ absolviert.