Hochwasserlage / Schneeschmelze

29.01.2021 - 07:30

Die Feuerwehr Bad Saulgau führte aufgrund der Wetterlage und Schneeschmelze und der daraus befürchteten Hochwasserlage diverse Überprüfungen der markanten Stellen im gesamten Stadtgebiet durch.

Durch die ansteigenden Pegel wurde im Bereich Moosheim durch die Löschgruppe das Rückhaltesystem geschlossen, um weitere Ausbreitungen und Gefahren auszuschließen.

Des weiteren drohte der Krähbach im Ortsteil Fulgenstadt überzutreten. Die Abteilung Fulgenstadt rückte aus, um die Verklausungen mittels technischem Gerät zu entfernen.

Ebenso erfolgten durch die Abteilung Fulgenstadt laufende Überprüfungen im Ortsteil Friedberg.

Im Laufe des Nachmittags kam es im Bereich Bogenweiler zu einer Überflutung. Durch das Eingreifen der Feuerwehr wurde per Sandsäcke eine gezielte Ableitung ins Kanalsystem eingerichtet.

Die Lage entspannte sich zusehens - der Einsatzleiter vom Dienst führte über das gesamte Wochenende weitere Kontrollfahrten durch - unterstützt durch den Umweltbeauftragten der Stadt Bad Saulgau und den Eigenbetrieben Abwasser. Parallel war der Städtische Bauhof mit diversen Maßnahmen beauftragt.

Einsatzbilder: