H2 - Wasseraustritt mit Personenschaden

H2 - Wasseraustritt mit Personenschaden

12.02.2026 - 11:27

Einsatzbericht:

In einem Kindergarten löste sich aus unbekanntem Grund ein großer Heizkörper aus seiner Wandhalterung und riss dabei die Vor- und Rücklaufleitungen ab. In der Folge trat eine große Menge heißen Wassers aus. Bei dem Unfall wurden ein Kind sowie eine Erzieherin verletzt.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters an der Einsatzstelle war der Großteil des Kindergartens bereits vollständig mit Wasserdampf gefüllt. In dem betroffenen Raum traten große Mengen heißes Heizwasser aus. Umgehend wurde die Heizung abgeschaltet und die beiden Austrittsstellen abgedichtet. Zudem erfolgte sofort die Stromabschaltung des gesamten Gebäudes. Die Kinder wurden gemeinsam mit den Erzieherinnen in sichere Räumlichkeiten gebracht.

Die beiden verletzten Personen wurden medizinisch versorgt und anschließend vom Rettungsdienst in Kliniken transportiert.

Eine weitere Aufgabe der Feuerwehr bestand darin, das in mehrere Räume ausgedehnt ausgetretene Wasser schnellstmöglich abzupumpen, Möbel vom Boden anzuheben und das Wasser aus dem Gebäude zu entfernen.

Neben der Feuerwehr Bad Saulgau waren auch das Stadtbauamt der Stadt Bad Saulgau sowie die Stadtwerke Bad Saulgau mit mehreren Mitarbeitern vor Ort und unterstützten die Einsatzmaßnahmen. Ein Rettungswagen der DRK-Rettungswache Ostrach sowie ein Rettungswagen der Malteser Rettungswache Aulendorf übernahmen den Transport der Verletzten.

Bürgermeister Osmakowski-Miller und Erster Beigeordneter Striegel wurden telefonisch über den Einsatz Informiert.