Hauptversammlung mit Wahlen der Löschgruppe Hochberg

Veröffentlicht am 20.07.2021

Löschgruppenführung im Amt bestätigt – Kommando verjüngt

Die Löschgruppe Hochberg hielt aktuell Ihre Löschgruppenversammlung ab. Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnungen, konnte die Versammlung nur in kleinsten Rahmen und unter 3G-Vorgaben stattfinden. Neben dem nachgeholten Rückblick auf 2019 und das vergangene Jahr, stand Jahr auch die turnusmäßige Wahl der gesamten Führung an.

Löschgruppenführer Franz Obert begrüßte zu Beginn der Versammlung alle Anwesenden. In der Totenehrung gedachten alle Versammlungsteilnehmer den aktuellen Überschwemmungsopfern und verstorbenen Kameraden sowie dem erst kürzlich verstorbenen Ehrenabteilungs-kommandanten der Löschgruppe Lampertsweiler Bruno Schmid

Bei den Tätigkeitsberichten ließ Franz Obert das Einsatzgeschehen der letzten zwei Jahre Revue passieren – so rückte die Wehr 2019 zehn und 2020 fünf Mal aus – hierbei deckten sie das gesamte denkbare Feuerwehrspektrum ab – von Brandeinsätzen, Personenrettungen, Verkehrsunfällen und Ölspuren, bis hin zu Sturm und Unwettereinsätzen.

Im Anschluss konnte Kassier Thomas Eisele einen positiven Kassenbericht mit wenig Ausgaben vermelden. Eine tadellose Kassenführung wurde ihm von den Kassenprüfern bestätigt. Im Bericht von Schriftführer Thomas Rothmund wurden die Aktionen neben dem Feuerwehrdienst und für das Dorfgeschehen vermittelt. Somit stand der Entlastung des Kommandos nichts im Wege. Diese erfolgte einstimmig.

Stadtbrandmeister Karl-Heinz Dumbeck überbrachte bei seinen Grußworten den Dank im Namen der Stadtverwaltung und der Feuerwehr Bad Saulgau für die geleistete Arbeit der Löschgruppe im letzten Jahr. Für die Feuerwehr war das letzte Jahr bedingt durch die Pandemie ein sehr schwieriges. Ein Großteil der Übungen, Lehrgänge, Versammlungen und Zusammenkünfte konnten nicht stattfinden. Ebenfalls bedankte er sich für die vielen und teils kräftezehrenden Einsätze bei den aktuellen Unwetterlagen in und um Bad Saulgau.

Die anschließenden Wahlen ergaben eine einstimmige Wiederwahl von Franz Obert zum Löschgruppenführer und seinen Stellvertreter Andreas Weidlich. Als Vertreter im Feuerwehrausschuss der Feuerwehr Bad Saulgau wurde Kamerad Weidlich wiedergewählt.

Für das Amt des Schriftführers, des Kassiers und der Kassenprüfer mussten neue Kameraden gefunden werden – Schriftführer Thomas Rothmund und Kassier Thomas gaben Ihre Ämter nach über 16 Jahren an jüngere Hände ab. Als Nachfolger wurde jeweils einstimmig Florian Weiss zum Kassier und Markus Schöbel zum Schriftführer der Löschgruppe gewählt.

Als neuen Kassenprüfer konnte Michael Braun gewonnen werden, der den wiedergewählten Christan Rothmund unterstützt.

Bild + Text – Pressgruppe FF Bad Saulgau