Abteilungswehr Bogenweiler hält Rückblick

Veröffentlicht am 25.04.2019

Abteilungsversammlung – FF Bad Saulgau – Abteilung Bogenweiler

Abteilungswehr Bogenweiler hält Rückblick - 25 Einsätze, rund 308 Einsatzstunden – hohe Übungsteilnahme

Abteilungskommandant Wolfgang Schmid konnte zur konnte zur Jahreshauptversammlung viele Gäste begrüßen. Die Grußworte der terminlich verhinderten Gäste Richard Striegel und Stadtbrandmeister Karl-Heinz Dumbeck überbrachte Wolfgang Schmid in seiner Funktion als stellv. Stadtbrandmeister ebenso.

Im Tätigkeitsbericht hielt Abteilungskommandant Schmid einen kleinen Rückblick über das im Jahr 2018 geleistete und erreichte.

Schriftführer Rainer Kelch, berichtete von diversen Übungen und weiteren Veranstaltungen der Wehr – so wurden 12 Übungen und mehrere Sonderübungen abgehalten. Ein Highlight war sicher der Ausflug nach Warthausen, mit Fahrt mit der Öchslebahn und dem Besuch im Federseemuseum.

2018 rückte die Abteilung zu 25 Einsätze aus, dies waren zwei Einsätze mehr, wie im Vorjahr. Hierbei wurden 307,5 Stunden geleistet. Im Bereich der Aus- und Weiterbildung absolvierten diverse Kameraden mehrere Lehrgänge.

Ein leichter, aber nicht besorgniserregender Rückgang war der Auswertung der Übungsteilnahmen zu entnehmen – diese lag mit 70% immer noch anerkennend hoch! Auch die Mannschaftsstärke in der Einsatzabteilung liegt mit 30 Kameraden zu 2017 um 8 niedriger.

Kassier Martin Härle, berichtete über die Ein- und Ausgaben - Kassenprüfer Gerold Münch, lobte anschließend seine gute Kassenführung.

Beim Bericht des Jugendwart Pascal Ummenhofer erhielten die Anwesenden einen Einblick über die Übungen, Treffen und Aktionen der Jugendfeuerwehren, Die Jugendfeuerwehr besteht aktuell aus 7 Jugendlichen. Der Höhepunkt für die Jugendlichen und deren Betreuer war sicher das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Mengen-Ennetach. Ummenhofer berichtete, dass das Eintrittsalter von 10 auf 8 Jahren reduziert wurde und nun die Hoffnung auf weiteren Zulauf besteht.

Nach dem Bericht der Altersabteilung durch Josef Halder, waren die Gäste erstaunt über die Vielzahl der Treffen und der verschiedenen Aktivitäten der Feuerwehr-Senioren.

Ortsvorsteher Ansgar Kleiner, hatte die Ehre, die Entlastung der Führung durchzuführen, welche einstimmig erfolgte.

In seinem Grußwort vermittelte bemerkte Ortsvorsteher Kleiner seinen Dank und Anerkennung für das Feuerwehrwehrjahr 2018 – aber auch sein Erstaunen, dass die Mitglieder der Altersabteilung nahezu mehr Stunden an Aktivitäten zusammenbrachten, als die Kameraden der Einsatzabteilung bei deren Einsätzen.

Nach jahrelangem Feuerwehrdienst und der Absolvierung diverser Lehrgänge konnte Schmid zwei Kameraden befördern

Andreas Kemmer zum Hauptfeuerwehrmann und Michael Lang zum Oberlöschmeister

Als Anerkennungen für guten Probenbesuch erhielt eine Vielzahl an Mitgliedern zum Dank ein kleines Geschenk.

Zum Schluss der Versammlung bedankte sich Abteilungskommandanten Schmid, bei den Ortsvorstehern Bogenweiler und Bolstern für die gute Zusammenarbeit, und dass sie immer ein offenes Ohr für die Feuerwehr haben.

Bildunterschrift
Gruppenbild mit befördertem Kamerad Michael Lang
v.l. OV Kleiner, OV Störk, Stellv. Abteilungskommandant Ummenhofer, Oberlöschmeister Michael Lang,
Abteilungskommandant Schmid - es fehlt Hauptfeuerwehrmann Andreas Kemmer