B4 - Gebäudebrand

05.01.2022 - 04:32

Dachstuhlbrand Einfamilienhaus Bad Saulgau OT Luditsweiler

Die Feuerwehr Bad Saulgau wurde am 05.01.2022 um 4:32 Uhr zu einem Brand nach Luditsweiler alarmiert. Das Alarmstichwort B4 Dachstuhlbrand. Mit den Einsatzkräften der Stützpunktfeuerwehr und der Abteilung Hochberg-Lampertsweiler wurde zugleich der Löschbezirk Ost (Abteilung Braunenweiler, Abteilung Renhardsweiler) sowie die Führungsgruppe Bad Saulgau/Herbertingen alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war das Dach im Bereich eines Balkones bereits durchgebrannt. Einsatzleiter Marc Schmötzer forderte daraufhin die Feuerwehr Altshausen mit einer weiteren Drehleiter zur Einsatzstelle nach. Mit gezielten Löschmaßnahmen im Innen- und im Aussenangriff sowie über zwei Drehleitern konnte eine Brandausbreitung auf den gesamten Dachstuhl verhindert und das Feuer gelöscht werden.

Im weiteren Einsatzverlauf musste die Dachhaut im betroffenen Bereich geöffnet und die Glutnester gezielt abgelöscht werden. Parallel hierzu wurde die Solaranlage demontiert, um weitere Glutnester ablöschen zu können. Mit Wärmebildkameras sowie der Drohne wurde die Einsatzstelle nochmals kontrolliert.

Noch während der laufenden Einsatzmaßnahmen machte sich der Erste Beigeordnete der Stadt Bad Saulgau, Richard Striegel, ein Bild von den Einsatzmaßnahmen und der Schadenausbreitung. Ebenso war Ortsvorsteherin Andrea Schneider an der Einsatzstelle.

Neben den Einsatzkräften der Feuerwehr waren die DRK Bereitschaft Bad Saulgau, die Polizei mit zwei Streifen, ein Energieversorger sowie der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen an der Einsatzstelle.

Insgesamt waren 93 Einsatzkräfte in den Einsatz eingebunden. Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Polizei aufgenommen.

Presseartikel:

Schwäbische Zeitung